netto Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 Bei der Duc sind ja ab Werk nur Kunstoff-Ventilkappen verbaut. Ich meine mal gelesen zu haben, das Kunstoff-Kappen bei hohen Geschwindigkeiten Luft verlieren. (Zentrifugalkraft bringt das Ventil zum öffenen). Werde wohl auf Alu (mit O-Ring) oder Stahl-Kappen umrüsten. Wie sind eure Erfahrungen ? [gelöscht durch Administrator] Link zu diesem Kommentar
Uli Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 Moin Netto, unbedingt Ventilkappen mit Dichtung und/oder Winkelventil benutzen. - Hab bei mir hinten auch ein Winkelventil angeschlüsselt. Normal müsste eine Kunststoffventilkappe mit eingelegter Dichtung auch funktionieren. Gruß Uli Link zu diesem Kommentar
imaxx Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 Ich hatte vor jahren bei meiner R1 Ventilkappen aus Alu drauf die belasten aber das Ventil eher stärker weil sie ja schwerer sind. Mit dem Winkelventil schließ ich mich Uli an, ist von der Belastung her günstiger und wurde mir vom Reifenhändler empfohlen. Den Luftdruck sollte man im kalten Reifenzustand schon öffter mal kontrollieren, da brauchst net unbedingt ein Ventil mit O-Ring laut meiner Meinung. Link zu diesem Kommentar
Uli Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 Aha, Ventilbelastung Was es alles gibt ... Gruß Uli Link zu diesem Kommentar
netto Geschrieben 11. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2008 @ Uli Der war Gut Also Alu ist wenn überhaupt nur minimal schwerer. Es geht ja nicht um das Gewicht der Kappen, sondern um die Dichtigkeit bei hohen Raddrehzahlen. Link zu diesem Kommentar
Uli Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 Genau das isses - die Raddrehzahl! Hab die hier drauf: Die feinen Details Gruß Uli Link zu diesem Kommentar
imaxx Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 Weshalb geht bei hohen Raddrehzahlen die Luft aus dem Reifen??? Ich stell das mal so in den Raum... Link zu diesem Kommentar
Duc-Schmidti Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 Weil der Stift zum öffnen des Ventils durch die Zentrifugalkraft bei hohen Raddrehzahlen leicht öffnet. Wenn dann eine billige Plastikkappe ohne Dichtung aufgeschraubt ist, kann diese die ausweichende Luft nicht halten. Eine vernünftige Kappe mit Dichtung aber schon. Warum die Dinger aber nicht mehr ab Werk verbaut sind wie zu seeligen 916-Zeiten, weiß ich auch nicht. Habe die zwei Dinger als Endkunde für je 50 Cent erworben. Das hätte ich zur Not auch noch als aufpreispflichtiges Extra ab Werk bezahlt *dafuer* Bollergruß, Armin Link zu diesem Kommentar
netto Geschrieben 11. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2008 Genau das wunderte mich auch, das bei der Duc Plastikkappen drauf sind. Daher meine Frage. Habe bei http://www.jaeger-motorsport.de/sonder.htm Alu Ventilkappen mit O-Ring geordert in schwarz - wobei Rot wäre auch nicht schlecht. Ist aber vielleicht zu bunt. Grüße aus Bremen Link zu diesem Kommentar
Duc-Schmidti Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 @fschwirk: Nö, MIR ist das ja nicht zu teuer, deshalb habe ich mir die ja auch nachträglich gekauft. Ich finde es nur seltsam, daß die Dinger Ducati offensichtlich zu teuer sind und sie die nicht mehr ab Werk drauf machen. Link zu diesem Kommentar
Uli Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 Ein Ventilkappenthread - das hat unbedingt Potenzial! Hab mir grad mal die Originalkäppsche genauer angsehen - die haben eine Dichtung und dürften erstmal funktionieren. Auf längere Sicht sollte man da aber auf Metallkappen wechseln. @ Frank - um sicher zu gehen, würde ich zwei Winkelventile empfehlen, die in jeweils die entgegengesetzte Richtung zeigen Ciao Uli Link zu diesem Kommentar
Stally Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 ...- Hab bei mir hinten auch ein Winkelventil angeschlüsselt... Gruß Uli Hab' mir auch ein Winkelventil besorgt und weiß jetzt auch weider, was ich beim reifenwechsel auch noch wechseln wollte... ^-^ Link zu diesem Kommentar
peter_st Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 fschwirk mir dir hab ich keine freude, wenn du so sche... tips gibst! hab einen bmw...... Link zu diesem Kommentar
Uli Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Da er auch einen BMW hat, dürfte er das nicht so ernst gemeint haben. (Oder sollte er seinen eigenen BMW gemeint haben) Außerdem sind Ducatifahrer (bekanntermaßen !?) seriös oder so und würden sowas niiee machen. Gruß Uli Link zu diesem Kommentar
10Ducati98 Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Außerdem sind Ducatifahrer (bekanntermaßen !?) seriös oder so und würden sowas niiee machen. Also ich finde "und jetzt geh kacken" nicht seriös, echt nicht. Link zu diesem Kommentar
Uli Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Er fährt wiederum keine Ducati sondern eine Aprilia. Wobei Apriliafahrer eigentlich auch seriös sind Link zu diesem Kommentar
10Ducati98 Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Ach so, na dann ;D! Link zu diesem Kommentar
imaxx Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 @fish Wenn du Alukappen verwendest wirst du mit dem "magnetischen" Schwerkpunkt keine Probleme bekommen. Das Argument mit der dichtheit sehe ich nicht wenn die Kappen bei der 1098 schon Dichtungen drinnen haben. Beim Winkelventil ist die Welt eh in Ordnung weil dann die Zentrifugalkraft das Ventil nicht mehr auf drücken kann. Wer einen technischen grund sucht sich die Teile rauf zu schrauben, den muss ich hier enttäuschen, zumindest aus meiner Sicht. Link zu diesem Kommentar
LOKUTUS Geschrieben 21. März 2008 Teilen Geschrieben 21. März 2008 fschwirk mir dir hab ich keine freude, wenn du so sche... tips gibst! hab einen bmw...... Wo steht der und hat der noch Metallkappen ? : Link zu diesem Kommentar
Gast MZ-Ben Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 oder hier mal was ganz anderes: Tire-Watch - Ventil und Reifenluftdrucküberwachung in einem. http://www.mynetmoto.com/news_details.cfm/moto_news/232/StartRow/0/ Aber egal ob Kunststoff, Alu-, Stahlkappe oder Winkelstück, Hauptsache die Kappe ist nicht zu groß vom Gewindegang her und ein O-Ring ist drin. Übrigens kann es bei einer fehlenden Ventilkappe theoretisch zu Problemen beim TüV oder bei einer Verkehrskontrolle kommen. Theoretisch wie gesagt. Gruß Ben Link zu diesem Kommentar
Mige Geschrieben 11. Mai 2008 Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 ??? kann mal einer anhand von nem Foto ein Winkelventil erklären bitte? *thx* Link zu diesem Kommentar
Gessi Geschrieben 11. Mai 2008 Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 ??? kann mal einer anhand von nem Foto ein Winkelventil erklären bitte? *thx* Mal abgesehen das ein Winkelventil die Luftdruckkontrolle erheblich vereinfacht, ist es auch sicherer, da die Fliehkräfte nicht bei höherer Geschwindigkeit den Ventileinsatz öffnen und dann nur noch der Deckel (daher immer MIT Dichtung) die Luft im Rad hält. ...nur ganz grob erklärt... Grüße, Gessi [gelöscht durch Administrator] Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge