Gast fschwirk Geschrieben 11. März 2008 Geschrieben 11. März 2008 Hi Experten, es wird Zeit für den legendären Luftdruckthread ! Was fahrt Ihr denn so für Luft und mit welchem Druck bei welchen Reifen ? Auf Landstrasse bzw. Rennstrecke ? Haut in die Tasten - ich brauche Beratung ... nur ernstgemeinte Zuschriften natürlich Ich fang mal an: Landstrasse Supercorsa und Corsa III: vo. 2,2 bar, hi. 2,4 bar Rennstrecke: mit der Duc noch kein Peil ...
Duc-Schmidti Geschrieben 11. März 2008 Geschrieben 11. März 2008 Alle Angaben aber dann bitte in ATÜ! ;D
Duc-Racedriver Geschrieben 11. März 2008 Geschrieben 11. März 2008 Ach der Forum-Gott !!! *love* Reifenmarke egal! Landstraße vorne 2.1-2.3bar hinten 2.2-2.4bar! Rennstrecke vorne 1.9-2.1bar hinten 2.2-1.8bar! Das sind meine Werte ! PS: Nein mein Händler hat damit nix zu tun. *thx* Für das Verständniss Sollten weitere Fragen dazu enstehen ,stehe ich gerne per PN zu verfügung.
GP1 Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 Moin,Moin....was ich mich frage,warum ist der Luftdruck so niedrig ? Weil das Supersport Reifen sind ? Oder an was liegt das ? Bei anderen Reifen ( Michelin PiPo ) werden ja meistens 2,5/2,9 bar eingefüllt... Kann das jemand mal erläutern ( technischer Hintergrund ) *thx* Gruß GP *erster*
imaxx Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 Der Reifendruck wird immer bei kaltem Reifen gemessen. Auf der Rennstrecke wird der Reifen aufgrund der Belastung wärmer als auf der Straße und die Luft dehnt sich weiter aus, deshalb etwas weniger Druck. Auf der Straße ist das nicht der Fall und deshalb ist hier der Druck ein wenig höher. Sehe ich das soweit richtig? Ich fahre unabhängig vom Reifen V:2,2 H:2,4 auf der Landstraße für die Renne hab ich nix parat. 2,5/2,9 erscheinen mir relativ hoch, bist du öffter mal mit Sozius unterwegs??
Duc-Racedriver Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 Der auf Rennstrecken gefahrene Luftdruck ist erprobt und entspricht den Belastungen im Schulterbereich des Reifens, um möglichst viel mechanischen Grip aufzubauen.Damit der Reifen mehr auf Temperatur bekommt,dadurch walkt er mehr und verzahnt sich besser mit dem Asphalt! Auf der Strasse ist die Laufleistung und die Top-Speed-Haltbarkeit wichtiger. Zu niedriger Luftdruck bringt hier keinen zusätzlichen Fahrspaß und erhöht die Gefahr eines Reifenausfalles, zumindest aber eines hohen Reifenverschleißes. Da der Hersteller von Soziusbetrieb aus geht. Die optimale Betriebstemperatur bei einen Slick zb. liegt bei 80°C . Da da im warmen Zustand der Luftdruck im Reifen bis zu 1bar steigen kann ,wird ein Slick mit ca. 1.6-1.8bar gefahren. Bei Sportreifen liegen die optimalen Betriebstemperatur zwischen 40°C-60C° ! Ist der Luftdruck zu gering walken die Reifen sehr stark. Da sich durch die dadurch resultierende innere Reibung die Karkassenlagen und Gürtellagen enorm erhitzen, kommt es zu einer Verschlechterung der Lenkpräzision und des Handlings.Zudem fängt der Reifen zu schmieren an. Ist der Luftdruck zu hoch verschlechtern sich das Kurvenverhalten, der Bremsweg und die Kilometerleistung um ein Vielfaches, da die Aufstandsfläche des Reifens zu gering ist. *stark* *angel*
peter_st Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 hi gp1 schau mal bei den herstellern nach. das sind rennreifen! dort ist der unterschied zu den supersport beschrieben. ist ein ganz anderer aufbau.
Sandro Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 Das heisst: Strassenzulassung und 2007 Serienausstattung der 1098): V 2,1 und H 1,9 bar für Pirelli? Mein Händler hat gesagt V:2.5 und H:2.9bar. Scheint mir auch ein bischen zu hoch. In dem Fall V 2,1 und H 1,9 bar für mehr Grip *echt?*
Gast Tina1098 Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 Das heisst: Strassenzulassung und 2007 Serienausstattung der 1098): V 2,1 und H 1,9 bar für Pirelli? Mein Händler hat gesagt V:2.5 und H:2.9bar. Scheint mir auch ein bischen zu hoch. In dem Fall V 2,1 und H 1,9 bar für mehr Grip *echt?* Händler spinnt und 1,9 nur für die Rennstrecke, es sei denn, Du fährst auf der Straße wie auf der Renne ;D Ciao Martina
Gast Tina1098 Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 Also in meinem Handbuch wird für vorne 2,1 - 2,3 und für hinten 2,2 - 2,4 empfohlen. Oder sind deine oberen Angaben direkt von Pirelli? Hab ja auch den Supercorsa Pro drauf, wäre ja mal interessant zu schauen, wie der Reifen sich bei 2,1 / 1,9 verhält. Die Angaben sind von Pirelli. Was in Deinem Handbuch steht wird auch von Pirelli für die Straße empfohlen, 1,9 ist für die Rennstrecke von Pirelli empfohlen (für Supercorsa)
Stally Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 Auf der Lastra bin ich auch mit 2,2 / 2,5 unterwegs, mit Sozia 2,9. Auf der Renne mache ich's immer vom wetter abhängig, walke aber auch gern mal zum Reifendienst und laß mich da beraten. Wichtig: Präziser Druckmesser.
sethy Geschrieben 13. März 2008 Geschrieben 13. März 2008 In der aktuelle PS is Arne Tode mit der 848 den Conti Race Attack Road Vorne mit 2,1 Hinten mit 1,8 Bar in Calafat gefahren.
LOKUTUS Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 Achtung bei zu niedrigem Luftdruck ... Rennreifen haben eine stabilere Karkasse. Im Ernstfall kann die Flanke bei zu niedrigem Luftdruck im Strassenreifen einknicken ... sofortiger Druckverlust und Sturz wäre die Folge ! Sorgfältiges Warmfahren ist also auch hier, wie überall anzuraten.
Ducatiste Geschrieben 3. April 2008 Geschrieben 3. April 2008 Ich fahre PiPo 2CT und respektiere folgenden Hersteller Angaben: Luftdruckempfehlung für den Michelin Pilot Power und Pilot Power 2CT in bar, gemessen am kalten Reifen Einsatz Luftdruck vorne hinten solo Landstraße 2,3 2,5 Zweimannbetrieb 2,5 2,9 Autobahn 2,5 2,9 Rennstrecke 2,2 2,2 Wir empfehlen Ihnen, bei keinem Einsatz einen Luftdruck zu fahren, der mehr als 0,1 bar unter diesen Empfehlungen liegt. Nur damit ist die bestmögliche Funktion des Reifens gewährleistet.
Empfohlene Beiträge